Mit über 6.000 Teilnehmern startete vergangenen Montag der Hackathon #WirfürSchule – und wir mittendrin. Gemeinsam mit Monika Hochleitner-Prell und vielen anderen Bildungsenthusiasten suchten wir in dieser Woche nach Lösungen für die „hybride Schule“.
Unser Schwerpunkt: die Lehrer*innenausbildung! Das Team #ref-lehramtsausbildung setzt sich aus Referendar*innen und Lehrkräften, die in der Lehramtsausbildung tätig sind, zusammen. Konkret beschäftigten wir uns mit der Frage, wie Referendar*innen auf die Anforderungen eines zeitgemäßen Unterrichts vorbereitet werden müssen. Als Lösungsvorschlag reichte das Team den Entwurf eines „Ausbildungsplans Digitalisierung“ (Link zum Imagevideo) ein – mit Ansätzen und Kompetenzerwartungen zur Umgestaltung der Lehrer*innenbildung in ganz Deutschland. Der Ausbildungsplan entwickelt die Konzepte der KMK sowie der EU (DigCompEdu) weiter. Als Best-Practice-Beispiel durfte natürlich auch DiBiS nicht fehlen!
Jetzt heißt es warten. Während der kommenden zwei Wochen entscheidet eine Jury darüber, welche Gewinner-Projekte der neun Unterthemen gekürt werden. Unser Fazit: Eine vollgepackte, aber spannende, lehrreiche und inspirierende Woche! Auch wenn wir nicht gewinnen sollten, ist es trotzdem bereits ein Gewinn für DiBiS!
Autorin: Sonja Bartek (Studienreferendarin RS am Europakanal Erlangen II)