Geschlecht, Computerunterstützung und Feedback sind die drei meist untersuchten Faktoren aus der vielzitierten Hattie-Studie. Mit dem Wert „d = 0,75″ ist Feedback, das ich im Folgenden als eine auf Daten basierende Rückmeldung zwischen Personen definieren möchte, der deutlich effektstärkste der drei genannten (Ab dem Wert von d = 0,40 spricht man von einem Faktor, der im Unterricht laut Hattie „gut wirkt“). Insofern lohnt sich also ein Blick darauf, da gerade im „digitalen Klassenzimmer“ es einige Möglichkeiten gibt, Feedback adhoc und anonym einzuholen. Wie immer möchte ich aber hier keine theoretische Diskussion über Feedback anstoßen, sondern fünf Tools und dazu passende Unterrichtsideen vorstellen, die alle die Möglichkeit bieten, den „Weg zu den magischen d = 0,75“ zu bestreiten.
Tool 1: TodaysMeet (Link)
Diese Seite habe ich von Joe Dale auf den Tabletdays zum ersten Mal gesehen. Das Webtool erstellt in Windeseile einen Chatraum, in dem Schüler oder auch Kollegen via Nicknames miteinander kommunizieren können. Probieren Sie es doch einmal aus und diskutieren Sie mit uns. Geben Sie unsere Seite doch einfach mal Feedback!
Tool 2: Answergarden (Link)
Mein persönlicher Favorit ist Answergarden. Mit dieser Website kann man ganz schnell kurze Meinungen (bis 40 Zeichen) abfragen, die im Endeffekt auch eine Brainstormingphase zu Unterrichtsbeginn darstellen kann. Ich lade Sie dazu ein, dass Sie das gleich einmal ausprobieren. Als Test habe ich die Frage Was halten Sie von Quizapps? angelegt. Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen zu diesem derzeit heiß diskutierten Thema.
Tool 3: SurveyMonkey (Link)
Wenn es ein professioneller Fragebogen sein soll, mit dem Sie Ihr Feedback einholen möchten, dann könnte Sie SurveyMonkey interessieren. In der kostenlosen Version kann man bis zu 10 Fragen erstellen und unter verschiedensten Fragetypen und Darstellungsformen auswählen. Mit der gleichnamigen App kann man dann auch relativ bequem die Ergebnisse einsehen.
Tool 4: FeedbackSchule (Link) und Edkimo (Link)
Explizit schulische, aber auch z. T. kostenpflichtige Angebote, mit denen in Fragebogenform Feedback eingeholt werden kann, bieten die beiden oben genannten Webseiten. Wie ich vor kurzem auf Twitter erfahren habe, ist Edkimo in NRW für Schulen sogar kostenlos, in Bayern wird wohl FeedbackSchule in Zukunft den Ton angeben, was ich im nächsten Schuljahr detailliert testen werde. Diese Entwicklung zeigt auch, dass Feedback mittlerweile als Unterrichtsbaustein einen hohen Stellenwert erlangt hat und in der Start-Up-Szene als Marktidee platziert wird.
Tool 5: Padlet (Link)
Ein Klassiker, den ich auch gerne zur Hausaufgabenbesprechung oder zur Kommunikation im Klassenzimmer nutze, ist Padlet. Besonders gut gefällt mir das Stream-Feature (Scroll-Ansicht), das Sie gerne hier einmal ausprobieren können. Vielleicht kennen Sie ja noch weitere Apps oder Webseiten zum Thema „Feedback“?
https://padlet.com/embed/ksn1xk5sf6h8
“ target=“_blank“ rel=“noopener“>Padlet – Ergänzungen
Konkrete Unterrichtsideen (Die Zahlen in der Klammer stehen für die Nummer der Tools)
- Einholen von Vorwissen am Beginn einer Unterrichtsstunde / eines neuen Themenblocks (2)
- Evaluation des eigenen Unterrichts am Ende einer Unterrichtseinheit / einer Unterrichtsstunde (2,3,4)
- Auswertung einer Projektarbeit mit Fragebogentool (3,4)
- Schüler-Feedback untereinander z. B. am Ende einer Gruppenarbeitsphase (5)
- Fiktiver Chat zwischen literarischen/historischen Figuren (1)
- Online-Debatte mit ausformulierten Argumenten (1)
- Präsentation von (analogen) Unterrichtsergebnissen (5)
- Verknüpfung von analogen und digitalen Inhalten (5)
- Demokratielernen im Klassenzimmer (Abstimmung über Klassensprecher, Wandertagsziel etc.) (2)
- Hausaufgabenbesprechung mit Live-Feedback untereinander oder seitens der Lehrkraft (5)
Am Ende bleibt festzuhalten, dass es dank der digitalen Tools wohl nie so einfach war Feedback einzuholen. Wenn dies regelmäßig geschieht und die gezeigten Beispiele, die ja auch über das reine Feedback hinausgehen, Ihnen eine Anregung für Ihren Unterricht gegeben haben, so würde auch ich mich über Ihr Feedback sehr freuen?!
0 Kommentare