Bilderwelten nutzen

Wir Menschen sind visuelle Wesen. Nicht erst seitdem ein Display immer in unmittelbarer Nähe ist. Auch im Bildungsbereich gilt der Spruch “ein Bild sagt mehr als Tausend Worte“. Innerhalb des Unterrichts ist die Verwendung von Fotos meist auch problemlos möglich.

Interessant wird die Sache dann, wenn Werke veröffentlicht werden sollen. Das kann ein besonder gelungenes Referat auf der Schulhomepage sein, eine Präsentation über eine Schulfahrt oder ein Flyer, der bei einer öffentlichen Schulveranstaltung ausgeteilt wird.

Beschäftigung mit Urheberrecht nötig

Ein Bild einfach zu verwenden und auf das “wird schon nichts passieren” zu vertrauen, kann letztlich wie die Geschichte vom “Córdoba-Bild enden”. Hier hatte eine Schülerin ein Referat unter Verwendung eines urheberrechtlich geschützten Bildes anfertigt, das dann auf der Schulhomepage veröffentlicht wurde.
Der Rechtsstreit landete schließlich vor dem Europäischen Gerichtshof. Eine Zusammenfassung ist bei netzpolitik.org im Web verfügbar.

Auch Schülerinnen und Schüler sollten wissen, wann und wie Bilder für eigene Werke verwendet werden können. Dazu gehört neben elementarem Wissen über das Urheberrecht auch, was Bildlizenzen sind, wie ein Bildnachweis aussehen muss und vor allem, wo es frei verwendbare Bilder von verlässlicher Quelle gibt.

Kaffeebohnen

Ratgeber als OER

Niemand hat Lust, lange und langweilige Texte zum Thema Recht und Bilder zu lesen. Aus diesem Grund habe ich einen kurzen, informativen und dennoch leicht zu lesenden Ratgeber als “Lesestoff-Fortbildung” geschrieben. Dieser fast auf weniger als 20 Seiten die wichtigsten Dinge zusammen, die sowohl LuL als auch SuS aber dem Alter von ca. 13 Jahren wissen sollten. Warum 13? Weil ab diesem Alter die meisten sozialen Medien genutzt werden dürfen und spätestens dann sollten Kinder elementare Kenntnisse haben, welche Bilddateien wie verwendet werden dürfen.

Das PDF “Urheberrecht und Bildnutzung” ist hier zum Download verfügbar. Das Dokument ist als OER unter einer CC-BY-SA-Lizenz verfügbar. Damit kann es sowohl weitergegeben, bearbeitet und für den Einsatz im Unterrricht umgebaut werden.

Connection Information

To perform the requested action, WordPress needs to access your web server. Please enter your FTP or SSH credentials to proceed. If you do not remember your credentials, you should contact your web host.

SSH Authentication Keys
If a passphrase is needed, enter that in the password field above.
Connection Type
Connection Type